:chartophylax:

Volk und Identität

Warum Identität keinen Nationalismus bedeutet und Minderheiten damit besser aufgehoben sind.

Autor: Alexander Chodakowski

07. November 2023

 Russland   Gesellschaft   Kirche 
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wenn irgendein hochverehrter Imam dem Patriarchen dafür Vorhaltungen macht, dass dieser etwas Unmissverständliches über die Bedrohung der russischen Identität äußert, welche von den Russland überflutenden „äußeren“ Moslems ausgeht, die sich der Assimilation verweigern, dann macht er sich umsonst Sorgen. Ja, irgendwem mögen die Äußerungen des Patriarchen als zu kategorisch erscheinen, aber jetzt ist nicht die Zeit für schwammige Feststellungen: Der Patriarch weiß sehr wohl, was er da sagt.

Dabei gibt es für die Vertreter anderer Konfessionen keinen Grund zur Sorge: Ein Volk, dessen Lebensmotiv auf hohen ethischen Grundlagen beruht – und genau das meint der Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche, wenn er von einer russischen religiösen Identität spricht – achtet und behütet fremde Glaubensrichtungen, anderer Menschen Freiheit und anderer Menschen Leben. Wie der Ältere den Jüngeren achtet, wie der Stärkere den Schwachen schützt. Und es muss sich niemand an diesen Vergleich stoßen: Die Russen sind das staatsbildende Volk und nicht nur das Polster eines Küchenstuhls.

Besorgnis haben sollte man bei einer zahlenmäßig überlegenen Bevölkerungschicht ohne Identität, ohne Grundfesten und ohne Regeln. Eine solche Bevölkerung (nicht ein Volk) ist dazu in der Lage, sich selbst zugrunde zu richten und dabei auch noch alle, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, mit sich zu erdrücken. Die russische Identität ist nicht das Gleiche wie russischer Nationalismus. Der Nationalismus ist eine Hysterie, die daher rührt, dass es einen Verlust der Identität gibt. Wenn das Große erstarrt, beginnt das Kleine zu schreien. Aber es schreit eben nicht nur, sondern es beißt auch noch. Ein starkes russisches Volk mit einer ausgeprägten russischen Identität ist folglich keine Herausforderung für andere, sondern eine Garantie für Stabilität. Nur ein starker und von sich überzeugter Mensch, der sich klar als Mensch versteht, ist dazu in der Lage, um sich herum einen friedliches und geordnetes Umfeld zu schaffen. Gleiches gilt für ein Volk.

Quelle: https://t.me/aleksandr_skif/3000